BIM Software Übersicht – Zielgruppen- und prozessorientierte Untersuchung freier BIM Werkzeuge

BIM Software –
Zielgruppen- und prozessorientierte Untersuchung freier BIM Werkzeuge.
Abschlussbericht

Obwohl sich die Anwendung modellbasierter Planungsmethoden bereits als zielführend erwiesen hat, bleibt deren konsequente Anwendung, gerade bei kleinen Unternehmen und Planungsbüros, bisher noch weitestgehend aus. Die vorherrschenden Preisstrukturen kommerzieller BIM-Software erschweren es insbesondere kleinen und finanziell oft schlecht gestellten Büros, diese zu erwerben und so die Potentiale der Methodik für sich zu nutzen. Im Projekt wurden vorhandene kostenfreie und Open-Source basierte BIM-Werkzeuge sondiert, deren Praxistauglichkeit vertiefend untersucht und anhand eines entwickelten Kriterienkatalogs für die unterschiedlichen Zielgruppen und Prozesse bewertet. Die Ergebnisse wurden anschließend aufbereitet und als webbasierte „BIM Tools Overview“ den Kammern und Verbänden und durch diese insbesondere („Einmal-„) Bauherrn, sowie kleinen und mittleren Unternehmen des Bauwesens als Einstiegshilfe in die Thematik bereitgestellt.

Quelle und weiterlesen: http://www.irbnet.de

BIM Software auf BIM-Events.de

Unternehmensname Anbieter:

Zukunft BAU (AG); Karlsruher Institut für Technologie (KIT)(AN)

Datum von:

21. September 2018

Jetzt für den Newsletter anmelden und stets aktuelle News erhalten