Dipl.-Ing. (M.Sc) Ulrich Hartmann

BIM Experte

BIM zum Fliegen bringen, das ist mein Ziel!


Motivation für BIM
Das Thema digital vernetzte Zusammenarbeit lässt mich seit meinem Studium an der TU Berlin (Bauingenieurwesen / Bauinformatik) nicht mehr los.
Als BIM Enthusiast, Treiber und Praktiker braucht man Mut, Know-How und Klarheit.
Alte Zöpfe abschneiden!
Für die Verbreitung und Umsetzung von BIM bin ich bereit, ungewöhnliche Wege zu gehen und die Grenzen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft immer wieder zu überschreiten. Auf Schulungen, Vorträgen und als Privatdozent, sowie durch zahlreiche nationale und internationale Publikationen teile ich mein Wissen und meine Begeisterung. Mein Hintergrund aus der Software- und Produktentwicklung verhilft mir zu einem breiten Erfahrungs-, Kompetenzspektrum im Bereich Digitalisierung.

Deutscher BIM Standard
Als ausgewiesener BIM Experte arbeite ich in den Arbeitsgruppen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und des DIN aktiv an der Entwicklung des Deutschen BIMStandards VDI 2552 mit.

Aktuelle Aufgaben
● Produktmanager und BIM-Experte bei Ausbau des aconex and conject Bauprojektportals zur BIMPlattform
● Projektleiter für die Plattform U_CODE zur Bürgerbeteiligung und Risikominimierung bei öffentlichen Großvorhaben im Stadtplanungs- und Infrastrukturbereich. Europaweites Konsortium mit internationalen Partnern Netzwerk in Wissenschaft und Industrie Durch zahlreiche Kontakte zu Experten und Anwendern in Wissenschaft und Industrie bin ich international bestens vernetzt.

KERNKOMPETENZEN

  • BIM Produktmanagement und -Innovation
  • BIM Strategie Vordenker
  • Führung multinationaler Teams
  • BIM Standard-Entwicklung VDI 2552, DIN Spec, BS/PAS 1192, BuildingSMART
  • BIM Schulungen und Trainings
  • Englisch fließend in Wort und Schrift.

Auf LinkedIn
Auf Xing

+ Jetzt Newsletter abonnieren und stets informiert sein! +