BIM Evolution oder Revolution?

Spricht man in der Schweiz von Building Information Modeling (BIM), dann ist dies nicht einfach ein Wechsel von 2D- hin zu intelligenter 3D-Planung, vielmehr geht es um die Vernetzung der Wertschöpfungskette.

Die Transformation eines ganzen Wirtschaftssektors in das digitale Zeitalter steht bevor. Stehen wir vor einer stetigen Evolution oder gar vor einer Revolution? Welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf die uns bekannten Prozesse? Ist die strikte Trennung von Planung und Ausführung noch zeitgemäss? Was bedeutet diese Transformation für die etablierten Berufsbilder? Gehören die qualifizierten Handwerksberufe bald der Vergangenheit an? Die Schweizer Bauwirtschaft steht vor grossen Herausforderungen. Ein Zusammenwirken aller an der Planung, Bau und Betrieb Beteiligten ist unumgänglich – es braucht Information, Koordination und gezieltes Handeln! An diesem Anlass wird Bauen digital Schweiz offiziell gegründet.

Datum

Jan 01 1970

Uhrzeit

12:00 am - 12:00 am
QR Code