BIM Software; BIM Manager; BIM Koordinator; BIM Schulung; BIM Management; BIM Events

BIM in der Schieneninfrastruktur

In diesem Seminar lernen Sie das modellbasierte Miteinander im Schienenbau kennen. Sie erfahren von der renommierten Seminarleitung den aktuellen Stand der Anwendungen, die bestehenden Anforderungen, Vorgaben und Standards bei der DB InfraGO Fahrweg kennen.

Seit Einführung des Stufenplans im Jahr 2015 wird BIM im Schienenbau eingesetzt. Während die Methode in der Planung bereits dominierend ist, findet sie auch in der Ausführung immer mehr Anwendung.

Als Auftragnehmer*in lernen Sie in diesem VDI-Seminar an praktischen Beispielen die Modellierung, Koordination und die Umsetzung von Anwendungsfällen kennen. Dabei geben diese Projekte, aus der Planung und Ausführung, praktische Einblicke zum Vorgehen und zeigen Ihnen abseits von theoretischen Grundlagen praktische Lösungsansätze auf.

Weiterhin werden Herausforderungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Risiken offen mit den Teilnehmenden diskutiert. Verbunden mit der Wissensvermittlung und dem Austausch an Praxisbeispielen möchten wir mit Ihnen Handlungsbedarfe identifizieren, die das modellbasierte Miteinander zukünftig verbessern.

Lernen Sie BIM-Standards und Vorgaben in der Schieneninfrastruktur kennen. Erfahren Sie praxisnahe Lösungsansätze für Planung und Bau bei der DB.

Datum

Dez. 03 - 04 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

Ganztags

Weitere Informationen

Buchung und weitere Informationen

Labels

Kostenpflichtig

Standort

Frankfurt

Veranstalter

VDI Wissensforum GmbH
Telefon
+49 (0)211 62 14-201
E-Mail
wissensforum@vdi.de
QR Code