BIMuniversity: Digitales Planen, Bauen, Betreiben – (k)ein durchgängiger Wertschöpfungsprozess?

Wie Sie Informationen für den Gebäudebetrieb nutzbar machen

Viele Bauprojekte enden mit der Übergabe des Gebäudes – doch was passiert danach? Obwohl moderne CAFM-Systeme und Planungswerkzeuge wie Autodesk Revit® technisch hervorragend vernetzt sind, bleibt die durchgängige Nutzung von Planungs- und Baudaten im Betrieb oft aus.

Dabei existiert gerade hier enormes Potenzial: Doppelte Arbeitsschritte vermeiden, weniger Medienbrüche, weniger Datenverluste sorgen für mehr Effizienz im Gebäudebetrieb.

Was Sie im Vortrag erwartet: In diesem Praxis-Vortrag zeigen wir, wie digitale Gebäudedaten aus der Planungs- und Bauphase für den Betrieb nutzbar gemacht werden können und wie Betriebsdaten aus dem CAFM das BIM-Modell anreichern.

Themenschwerpunkte:

  • IFC & Revit-Schnittstellen verstehen: Wie lassen sich 3D-Modelle und Bauteildaten aus Revit exportieren und in CAFM-Systeme integrieren?
  • Import von Listen und Sachdaten: Welche Möglichkeiten bestehen, um alphanumerische Daten wie Raumlisten, Wartungspläne oder Inventarinformationen zu importieren und zu verknüpfen?
  • Bidirektionaler Datenaustausch: Wie funktioniert die Rückführung von Betriebsdaten in das BIM-Modell, z.B. von Raumflächenangaben oder Bodenbelägen?

Datum

Juli 10 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 15:00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Labels

Kostenlos,
Online

Standort

Online (GoToWebinar)
Online (GoToWebinar)
QR Code