BIM Software; BIM Manager; BIM Koordinator; BIM Schulung; BIM Management; BIM Events

Online Training: Autodesk Revit und IFC – erfolgreicher Austausch von BIM-Modellen

Die Industry Foundation Classes (IFC) stellen einen offenen Standard zum softwareübergreifenden Transfer von Modellen im Bauwesen dar. Gebäudedatenmodelle werden dabei zwischen den unterschiedlichen Planungsbeteiligten ausgetauscht.

In diesem Online Training lernen Sie die allgemeinen Grundkenntnisse über das Austauschformat IFC sowie die erfolgreiche Koordination mit der BIM-Software Revit. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen beim Import und Export von IFC-Dateien in Revit zur Verfügung stehen und wie Sie diese bestmöglich und gewerkeübergreifend nutzen können. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen und Konfigurationen Sie für einen erfolgreichen Datenaustausch vornehmen müssen – die Standardeinstellungen reichen oft nicht aus.

Inhalt des Online Trainings (4h):

  • IFC-Datenstruktur (Kontrolle von Schema, Version sowie Abfrage der Kategorisierung, etc.)
  • IFC Schema und Model View Definitions
  • IFC-Mapping Einstellungen in Revit (Klassenzuordnungen für einen erfolgreichen Import und Export, gewerkeübergreifend)
  • Einstellungen für den erfolgreichen IFC-Export aus Revit
  • Eigenschaftensätze (Standard „Psets“ für allgemeinen Export und Teilexport der Parameter, benutzerdefinierte Eigenschaftensätze)
  • Tipps und Tricks (Gemeinsam genutzte Parameterliste, Klassifikationsmanager, etc.)

Ziel
Sie können IFC Dateien optimal in Autodesk Revit importieren und Ihren Anforderungen entsprechend exportieren.

 

Voraussetzung
Training: Revit Basic oder Vorkenntnisse in Autodesk Revit

Datum

Nov. 05 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

09:00 - 12:30

Preis

320,00 €

Weitere Informationen

Buchung und weitere Informationen

Labels

Online

Standort

Online
Online

Kategorie

Veranstalter

ARTAKER CAD Systems
E-Mail
info@artaker.com
Webseite
https://www.artaker.com
QR Code