Oliver Langwich

Bereits seit 2009 ist Oliver Langwich, Geschäftsführer der focus:BIM GmbH,  in unterschiedlichen Fachbereichen mit Innovativen Ansätzen und Lösungen unterwegs.
Zuvor war er bei Contelos und baute dort das BIM Consulting Team auf, welches er als Bereichsleiter geführt hat.
Unter seiner Mitwirkung sind viele namhafte Innovationen in Zusammenhang mit Revit® und Revit® + Dynamo entstanden. Größtes Highlight: die normgerechte Konstruktion von Brückenbauwerken mit Revit.

In seiner Funktion als Consultant, führt er neben der Beratung von Firmen, Ingenieur- und Planungsbüros, auch die Implementierung von Arbeitsabläufen und die Definition von Richtlinien und Standards im Hinblick auf BIM-Prozesse durch. BIM Koordination & Ausbildung sowie die Entwicklung / Programmierung von Automatisierungslösungen u.a. bei der Erstellung von digitalen Zwillingen sind weitere Schwerpunkte seiner Arbeit.

Er ist zudem Co-Founder der Revit User Group Deutschland-Österreich-Schweiz (2011), die sich dem Meinungs- und Wissenstransfer in Bezug auf Revit und BIM verschrieben hat. Weiterhin ist er regelmäßiger Sprecher und Dozent auf Veranstaltungen wie der Autodesk University, der Revit Technology Conference, dem buildigSMART Anwendertag und anderen Fachveranstaltungen sowie Gast-Dozent an der Fachhochschule Münster sowie der Hochschule Karlsruhe.
LinkedIN Profil

Oliver Langwich