IFC ist jetzt eine Europäische Norm

Teile mit Freunden und Kollegen

IFC4 Standard nun EN ISO 16739

Auf dem Meeting von CEN/TC 442 “Building Information Modeling” der Europäischen Standardisierungskommission am 26.10.2016 in Madrid wurde die Nachricht verkündet, dass der von buildingSMART International entwickelte und als ISO 16739 standardisierte IFC4 Standard als EN ISO 16739 nun veröffentlicht wurde.

Somit ist IFC4 jetzt eine Europäische Norm und wird in das nationale Normenwerk aller Mitgliedsstaaten übernommen. Seitens des DIN wird die Veröffentlichung als DIN EN ISO 16739 für Anfang 2017 geplant.
Dazu Dr. Thomas Liebich, Vorstandsmitglied von buildingSMART German Speaking Chapter und  Obmann des DIN-Ausschuss „Building Information Modeling“ (NA 005-01-39 AA): “Damit wird ein langer Weg, einen allgemeinen verpflichtenden Datenstandard für open BIM zu etablieren, mit einem weiteren Erfolg gekrönt. … Der aktuelle IFC4 Standard wird somit als DIN- und Euro-Norm für künftige Ausschreibungen von Planungsleistungen, die mit der BIM-Methode erbracht werden sollen, die entsprechende offene Schnittstelle zur Übergabe von BIM-Modellen sein.”
Quelle