Brand Eins: Wir züchten uns ein Haus

Teile mit Freunden und Kollegen

Jeff Kowalski ist Cheftechniker von Autodesk. Sein Job besteht darin, weit in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über smarte Produkte und Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.

• Wer tüftelt, braucht Autodesk. Die Softwarefirma kreiert 3-D-Programme für die Entwicklung neuer Produkte (siehe auch brand eins 06/2014, „Phase drei“ *). Jeff Kowalski ist seit zehn Jahren dafür verantwortlich, dass Autodesk selbst innovativ bleibt. Der 49-jährige Technikvorstand führt ein Team aus rund 100 Wissenschaftlern und Ingenieuren. Ihr Arbeitsauftrag lautet: Findet heraus, welche technischen Veränderungen in zehn Jahren große Risiken und Chancen für Autodesk sein werden. Auch Kowalski hofft auf die sogenannte Künstliche Intelligenz: Sich selbst trainierende Maschinen sollen Aufgaben übernehmen, die bislang nur Menschen erledigen können.
Kowalski ist durchdrungen vom kalifornischen Fortschrittsglauben, dass soziale Probleme technische Lösungen brauchen und die Menschheit auf einem guten Weg ist, diese alsbald zu finden. Mit dem aktuellen Stand der Technik hadert er allerdings.
Quelle und weiterlesen auf Brand Eins