Durchgängige Trassen – und Brückenplanung auf Basis eines integrierten – parametrischen 3D-Infrastruktur – bauwerksmodells

BIM-Dissertation, Dipl.-Inf. Yang Ji, TU München, 2014

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine neue Methodik für die modellbasierte
Abwicklung von Infrastrukturbauwerken entwickelt. Diese Methodik umfasst die
Schaffung und die Nutzung eines integrierten parametrischen Infrastrukturbauwerksmodells sowohl für die Planung als auch für die  Ausführung von Infrastrukturbauprojekten. Im ersten Teil der Arbeit werden Lösungsansätze für die integrierte Straßen- und Brückenplanung entwickelt,  die es ermöglichen, 3D-Brückenbauwerke auf Basis der 3D-Straßengeometrie vom integrierten Modell parametrisch zu entwerfen. Durch die parametrische  Beschreibung der Brückenmodelle können der geometrische Entwurf und die baustatische Berechnung im Brückenentwurfsprozess auf Basis des zentralen  Datenmodells durchgängig realisiert werden. Im zweiten Teil der Arbeit werden Lösungsansätze für eine modellbasierte Simulation und Optimierung von  Erdbauprozessen entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung vom  computergestützten Verfahren für die Erzeugung von hochwertigen Simulationseingangsdaten und der Nutzung dieser Daten für die Optimierung  von Erdbauprozessen. Die Arbeit schließt mit einem umfassenden  Anwendungsbeispiel ab, welches die Vorteile der Modell-basierten
Methodik demonstriert. More…

(Quelle: http://www.cms.bgu.tum.de)